Ausflug in den Erliwald

Am 8. Juli war es wieder soweit und die Teilnehmer des Projekts «Zäme läbe – Zäme usflüge» versammelten sich am RBS Bahnhof in Worb. Es begleitete uns Regula Bendel, welche uns auf dem ganzen Ausflug Interessantes zu Tieren und Pflanzen erzählte. Es war der erste Ausflug nach dem Corona Lockdown und das Wetter war uns wohlgesonnen, denn die Sonne schien und es war bereits 20 Grad warm. Um 10:30 starteten wir mit ca. 20 Teilnehmern ausgerüstet mit Pick Nick und Schutzmasken mit dem Bus in Richtung Rütihubelbad.

Von dort aus ging es einen steilen Weg bergauf durch den angenehm kühlen Erliwald zu einem wunderschönen grossen Grillplatz. Dort angekommen begannen wir mit einem kleinen Spiel und machten ein Gruppenfoto. Danach war Holz sammeln und Feuer machen angesagt. Anschliessend wurde der Grill mit Cervelas, Mais und Grillkäse beladen. Es herrschte eine angenehme und ausgelassene Stimmung. Nach dem Essen gab es leckere, über dem Feuer gebratene Pancakes von Regula. Der grosszügige Platz im Wald animierte die Kinder zum Herumtoben und zum Spielen. Es wurden Spuren von Eichhörnchen und anderen Tieren im Wald gefunden.

Um ca. 13:30 setzten wir unseren Weg in Richtung Richigen Graben fort. unterwegs hatten wir die Möglichkeit einen Dachsbau zu betrachten und Himbeeren zu knabbern. Später liessen wir den Ausflug am Bach ausklingen. Es gab die Möglichkeit im Wasser zu plantschen und Figuren aus Lehm zu formen. Nach ausgiebigem Wasserspass machten wir uns wieder auf den Weg. Am Ende des Grabens verabschiedeten wir uns. Dank dem schönen Wetter und der tollen Stimmung war es ein gelungener und interessanter Tag für Alle.

20200708_111213.jpg